Bitte wählen Sie Ihren Lieferstandort

Die Auswahl der Länder-/Regionsseite kann verschiedene Faktoren wie Preis, Einkaufsmöglichkeiten und Produktverfügbarkeit beeinflussen.
Mein Ansprechpartner
igus® polymer Innovationen GmbH

Photo-Play-Straße 1

4860 Lenzing

+43 7662 57763
+43 7662 57751
AT(DE)

Silberner manus® 2019 - Sportkatamaran

Aufgabenstellung war die Konstruktion eines mechanischen Systems zur Flugsteuerung für ein Tragflächen-Segelschiff. Elektronische oder hydraulische Lösungen sind nur die zweite Wahl, benötigen sie doch Energiespeicherung sowie -bereitstellung, um nur einige Herausforderungen zu nennen. Diverse Produkte der igubal® und drylin® Produktgruppen sichern nun die Funktion des „iFLY15“- Sportkatamaran, einem Segelboot, das sich auf Tragflügeln vollständig aus dem Wasser hebt.

Enge Toleranzen für eine gebührende Steuerungspräzision sowie hohe Zuverlässigkeit der Komponenten sind absolute Voraussetzung. Die Bauteile müssen dabei verschiedensten Umgebungsbedingungen standhalten, etwa Feuchtigkeit, extremen Temperaturschwankungen, Stoßbelastungen durch Treibgut und einiges mehr. Der Schmiermittelfreitheit kommt eine spezielle Bedeutung zu: Zum einen sollen die Lager wartungsfrei sein, findet doch eine Wartung im Alltag praktisch nicht statt. Zum anderen würde eine Schmierung Staub und Sand vom Schiffsliegeplatz binden und die Lager schnell schädigen. Da es sich um eine Anwendung in einem Freizeit-Sportgerät für Privatpersonen handelt, muss die Konstruktion erschwinglich bleiben. Diese Wünsche erfüllen die igus® Produkte.
igubal® Stehlager und Gelenkkopf im Sportkatamaran Zwei igubal® Stehlager zusammen mit einem igubal® Gelenkkopf im Sportkatamaran
An diesem Sportkatamaran sind verschiedenste igus® Komponenten verbaut. An diesem Sportkatamaran sind verschiedenste igus® Komponenten verbaut. 
Bauteil mit weiteren igus® Komponenten drylin® Linearführungen wurden ebenfalls im Katamaran verbaut.

CEC Catamarans GmbH, Ernst-Michael MILLER, Grünwald, Germany

Hier geht es zu den eingesetzten Produkten


Weitere interessante Anwendungen aus den verschiedensten Bereichen finden Sie hier


Weitere Gewinner des manus® 2019

Zum manus® Wettbewerb