Bitte wählen Sie Ihren Lieferstandort

Die Auswahl der Länder-/Regionsseite kann verschiedene Faktoren wie Preis, Einkaufsmöglichkeiten und Produktverfügbarkeit beeinflussen.
Mein Ansprechpartner
igus® polymer Innovationen GmbH

Photo-Play-Straße 1

4860 Lenzing

+43 7662 57763
+43 7662 57751
AT(DE)

Geräuschfreier Einsatz im Hamburger Miniaturwunderland

Eine E2/000 e-kette® Serie 255 findet hier ihren Einsatz im neuen Modellflughafen „Knuffingen Airport", ein Nachbau des Flughafens Hamburg - Fuhlsbüttel und eines Teils der angrenzenden Lufthansa Werft, des Hamburger Miniaturwunderlandes. Auf einer Fläche von 150qm sind täglich 360 Starts und Landungen von knapp 40 verschiedenen Flugzeugen zu sehen. Der Flugzeuglift stellt dabei die Verbindung zwischen Start- und Landebahn Ebene und den weiter unten liegenden Etagen her.

Das sogenannte „Start- und Landekatapult“ wird mittels zwei gegenläufig installierten E2/000 e-ketten® der Serie 255 versorgt, welche in einer Super Alu Rinne mit Dämpfungsprofil verbaut wurden. Der Grund für den Einsatz der Energiekette war ihre kleine Teilung, wodurch beim Abrollen im Radius nur ein sehr geringer Polygoneffekt erzielt wurde. Zudem war das Ziel eine sehr geräuscharme Lösung, da die e-ketten® im laufenden Betrieb nicht zu hören sein durfte, wodurch zusätzlich das Dämpfungsprofil in der Führungsrinne eingesetzt wurde.

Hier geht es zu den eingesetzten Produkten:

Weitere interessante Anwendungen aus den verschiedensten Bereichen finden Sie hier:

Zum vector Wettbewerb: