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Was ist Shore Power?
Shore Power, auch Landstromversorgung genannt, ist eine umweltschonende Lösung, um Schiffe im Hafen mit Strom zu versorgen, ohne dass sie auf ihre dieselbetriebenen Generatoren angewiesen sind. Dies verringert Emissionen und Lärm und erlaubt es Schiffen, ihre Hauptmotoren ausgeschaltet zu halten, während sie weiterhin Strom für Beleuchtung, Klimatisierung und andere Systeme erhalten. Wir bei igus tragen zur Vereinfachung der Landstromversorgung bei und ermöglichen eine effiziente und praktische Anbindung von Schiffen an das Stromnetz, unabhängig von ihrem Liegeplatz im Hafen.
Viele kennen Shore Power vielleicht bereits, aber unter einem anderen Namen. Aus diesem Grund sind hier einige der gebräuchlichsten Synonyme für Shore Power:
Um einen besseren Einblick in das Thema Shore Power zu ermöglichen, ist es hilfreich, einige Schlüsselbegriffe zu kennen und sich mit diesen vertraut zu machen:

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Container - Quay Face

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Container - Elevated

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Cruise

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Tugboat

Die Bedeutung von Normen - IEC 80005-1
Die Norm IEC 80005-1 ist wichtig, weil sie einen einheitlichen, international anerkannten Rahmen für die sichere und interoperable Übertragung von Hochspannungs-Landstrom auf Schiffe schafft. Sie stellt sicher, dass Schiffe und Häfen, die unterschiedliche Geräte, Spannungen und Hersteller verwenden, zuverlässig miteinander verbunden werden können, ohne dass jedes Mal eine Sonderanfertigung erforderlich ist, wodurch Risiken und Komplexität reduziert werden. Durch die Festlegung von technischen Anforderungen für Sicherheit, Kommunikation, Schutz und Leistung ermöglicht es globale Konsistenz, unterstützt die Einhaltung von Vorschriften und beschleunigt die Einführung sauberer Landstromtechnologien.

Neben allgemeinen Anforderungen an die zu versorgenden Schiffe, die Installation auf Landseite, die Testung und Dokumentation im Rahmen der Inbetriebnahme sowie im Rahmen der Wartung im laufenden Betrieb beinhaltet die Norm verschiedene Anhänge ("Annex"), die auf zusätzliche Anforderungen für unterschiedliche Schiffstypen eingeht:
Annex B: Spezielle Anforderungen für RoRo- (Roll on Roll off) oder RoPax- (Roll on Roll off/Passenger) Schiffe
Annex C: Spezielle Anforderungen für Kreuzfahrtschiffe
Annex D: Spezielle Anforderungen für Containerschiffe
Annex E: Spezielle Anforderungen für Flüssiggas-Tanker (LNGC)
Annex F: Spezielle Anforderungen für Tanker

Das "Anschlussdilemma" ist eine Herausforderung, mit der sich Terminals konfrontiert sehen, die Anschlussmöglichkeiten für alle Schiffe und Liegeplatzkonfigurationen bieten müssen, die an einem einzigen Terminal auftreten können.
Die Flexibilität, die erforderlich ist, um alle Größen und Konfigurationen von Schiffen zu bedienen, die heute, morgen und in den nächsten Jahren ankommen, ist ohne die richtige Technologie unmöglich.
Ältere Systeme mit fester Position können den Anforderungen moderner Terminals einfach nicht gerecht werden. Es wird eine Lösung benötigt, die jede Schiffskonfiguration an jeder Position des Terminals auf sichere, einfache und effiziente Weise bedienen kann.

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