Bitte wählen Sie Ihren Lieferstandort

Die Auswahl der Länder-/Regionsseite kann verschiedene Faktoren wie Preis, Einkaufsmöglichkeiten und Produktverfügbarkeit beeinflussen.
Mein Ansprechpartner
igus® polymer Innovationen GmbH

Photo-Play-Straße 1

4860 Lenzing

+43 7662 57763
+43 7662 57751
AT(DE)
iglidur i180 Gleitplatten in schwimmender Mähmaschine

15-fach günstigere Verschleißteile dank 3D-Druck mit Hochleistungskunststoffen

In dieser schwimmenden Mähmaschine kommen iglidur-Gleiter am Schneidmesser zum Einsatz

Schwimmende Mähmaschinen werden an See-Ufern zur Befreiung von schnell wachsenden Gräsern eingesetzt. Zum Spannen und Führen der Schneidmesser solcher Maschinen wurden metallische Gleiter eingesetzt. Da dies für die Betreiber aber einen hohen Verschleiß und Wartungskosten bedeutete, suchte man nach einer langlebigeren und kostensparsamen Lösung. Sondergleiter aus dem Material iglidur i180 bieten heute in der feuchten Umgebung und selbst bei starker Nutzung die nötige Robustheit und einen schmierfreien Lauf.

Steckbrief

  • Was wurde benötigt: 3D-gedruckte Gleiter aus iglidur i180
  • Anforderungen: die Maschine ist permanent in feuchter Umgebung mit viel Schmutz und Sand eingesetzt wird, die Gleiter müssen verschleißfest und temperaturbeständig sein
  • Branche: Landmaschinenbau
  • Erfolg durch die Zusammenarbeit: 15-fach günstiger als Gleiter aus Metall, schnelle Lieferung für häufig benötigte Ersatzteile

Schwimmende Mähmaschine

Problem

Das Unternehmen Mass Portal aus Riga fertigt innovative 3D-Druck Lösungen für unterschiedliche Einsatzgebiete an. Für dieses Projekt wurde nach einer Lösung gesucht, die die Wartungskosten von schwimmenden Mähmaschinen reduziert. Mähmaschinen befreien See-Ufer von schnell wachsenden Gräsern, damit sie zum Baden und für Wassersport genutzt werden können. 
Die Schneidmesser am Bug der schwimmenden Mähmaschine sind über Sondergleiter aus Metall gespannt und geführt. Da die Maschine permanent in feuchter Umgebung mit viel Schmutz und Sand eingesetzt wird, verschleißen die bislang verwendeten metallischen Gleiter schnell und müssen pro Saison bis zu drei Mal gewechselt werden. Dadurch entsteht den Betreibern ein erhöhter Wartungsaufwand und Kosten von rund 180 US-Dollar für Ersatzteile.

Lösung

3D-gedruckte Gleiter aus iglidur i180 sorgen für die nötige Robustheit und einen schmierfreien Lauf, auch in feuchter Umgebung und bei intensiver Nutzung der Bugschere. Sie können schnell mit einem verschließbaren 3D-Drucker hergestellt werden, sodass die Lieferung von kundenindividuellen Ersatzteilen innerhalb von nur wenigen Tagen erfolgt. Die Ersatzteilkosten konnten durch den 3D-Druck um das 15-fache reduziert werden.
Das tribofilament iglidur i180 ist außerdem bis zu 50 Mal abriebfester als herkömmliche 3D-Druck-Materialien. Dank der inkorporierten Festschmierstoffe müssen aus iglidur i180 gefertigte Bauteile nicht zusätzlich geschmiert werden. Dank der Abriebfestigkeit und der optimalen Gleiteigenschaften erreichen Komponenten aus diesem 3D-Druck-Kunststoff eine besonders hohe Lebensdauer und sind vielseitig einsetzbar. Verarbeitbar ist das Filament auf jedem 3D-Drucker, der über ein beheizbares Druckbett und einstellbare Temperaturen verfügt.
3D-Druck Kunststoff-Gleiter Die Schneidmesser waren ursprünglich über Sondergleiter aus Metall gespannt und geführt. Das Unternehmen fertigt jetzt aber eigene Ersatzteile aus dem Hochleistungskunststoff iglidur i180 von igus.

Weitere Anwendungsbeispiele mit 3D-gedruckten Bauteilen finden Sie hier:

Alle Kundenanwendungen auf einen Blick

Beratung

Gerne beantworte ich Ihre Fragen auch persönlich

Lieferung und Beratung

Persönlich:

Montag bis Freitag von 7 - 20 Uhr.
Samstag von 8 - 12 Uhr.

Online:

Rund um die Uhr.