Bitte wählen Sie Ihren Lieferstandort

Die Auswahl der Länder-/Regionsseite kann verschiedene Faktoren wie Preis, Einkaufsmöglichkeiten und Produktverfügbarkeit beeinflussen.
Mein Ansprechpartner
igus® polymer Innovationen GmbH

Photo-Play-Straße 1

4860 Lenzing

+43 7662 57763
+43 7662 57751
AT(DE)

Sicherer Lastentransport mit elektrostatisch ableitfähiger Kugelrolle


Unsere xiros Polymerkugelrolle aus xirodur F182 sind nicht nur ideal für Rollenbahn-Umsetzer gedacht, sondern transportieren auch scharfkantige und empfindliche Güter ohne Probleme von A nach B. Der verwendete Hochleistungskunststoff für das Gehäuse ist durch seine technischen Eigenschaften nicht nur besonders abriebfest und langlebig, sondern auch elektrostatisch ableitfähig. Unkontrollierte Entladungen für Transportgüter und Kunden gehören somit der Vergangenheit an. Lasten von bis zu 500 N lassen sich in alle Richtungen leichtgängig bewegen. Des Weiteren ist die Polymerkugelrolle in diversen Einbaulagen verwendbar, sowohl vertikal, horizontal als auch über Kopf.

Anwendungsbereiche: Halbleiterindustrie, Elektroindustrie, Fördertechnik, Elektronikgüter
Elektrostatisch ableitfähige xiros® Polymerkugelrolle
Tech up

Technik verbessern

  • Elektrostatisch ableitfähig
  • Überkopfeinbau möglich
  • Korrosionsbeständig
Cost down

Kosten senken

  • Bis zu 29 % kostengünstiger als Pendants aus Metall
Recycling

Nachhaltigkeit


Kurze Neuheitenpräsentation


igus bestätigt die Ableitfähigkeit


Im etwa 3.800 Quadartmeter großen Testlabor wurde die neue Polymerkugelrolle hinsichtlich der elektrostatischen Ableitfähigkeit getestet. Hierfür wurde ein Vergleich zur Kugelrolle aus dem Hochleistungskunststoff xirodur B180 gezogen. Das Ergebnis des Labors zeigte, dass die Kugelrolle aus xirodur B180 mit einem Oberflächenwiderstand von 1012Ω bereits isolierend wirkt, wohingegen die Kugelrolle mit dem Gehäuse aus xirodur F182 einen Oberflächenwiderstand von weniger als 105Ω erreicht.

Nach DIN EN 61340-5-1 bedeutet dies eine Zuordnung in die leitfähige Kategorie. Kunden können somit sicher sein: Spannungsdurchschläge auf empfindliche Transportgüter oder Mitarbeiter haben keine Chance.
Elektrostatisch ableitfähige Polymerkugelrolle von igus®


Beratung

Gerne beantworte ich Ihre Fragen auch persönlich

Lieferung und Beratung

Persönlich:

Montag bis Freitag von 7 - 20 Uhr.
Samstag von 8 - 12 Uhr.

Online:

Rund um die Uhr.