Bitte wählen Sie Ihren Lieferstandort

Die Auswahl der Länder-/Regionsseite kann verschiedene Faktoren wie Preis, Einkaufsmöglichkeiten und Produktverfügbarkeit beeinflussen.
Mein Ansprechpartner
igus® polymer Innovationen GmbH

Photo-Play-Straße 1

4860 Lenzing

+43 7662 57763
+43 7662 57751
AT(DE)

Fischverarbeitung mit hoher Lebensdauer

Von 450 auf über 3.000 Betriebsstunden dank iglidur Lagern in Maschine zur Fischverarbeitung

Fangfrischer Fisch wird heute immer öfter direkt an Bord von Fischtrawlern verarbeitet. Anspruchsvolle Köpf- und Schlachtmaschinen von Baader, Lübeck, verarbeiten bis zu 32 Fische pro Minute (max. 90 cm lang und 7 kg schwer).
Die Maschinenkomponenten sind dabei einer aggressiven Mischung aus Seewasser und Blut ausgesetzt. Hier bewähren sich schmiermittelfreie iglidur Kunststoff-Gleitlager. Die wartungsfreien Polymerlager sind in rostfreien Rollenketten verbaut, die zum Antrieb von Haupt- und Nebenaggregaten eingesetzt werden.

Steckbrief

  • Was wurde benötigt: iglidur Gleitlager
  • Anforderungen: hohe Zuverlässigkeit und Wartungsfreiheit aller Komponenten, da an Bord des Schiffes keinerlei Instandhaltungsarbeiten an der Maschine vorgenommen werden können
  • Branche: Nahrungsmitteltechnik
  • Erfolg für den Kunden: Durch neue rostfreie Rollenketten "12 B-2“ von Wippermann Engineering mit iglidur Hochleistungslagern in den Kettengelenken konnte die Lebensdauer signifikant von 400 bis 450 Stunden auf über 3.000 Betriebsstunden erhöht werden.
Fischtrawler mit Köpf- und Schlachtmaschinen unter Deck. Fischtrawler mit Köpf- und Schlachtmaschinen unter Deck.

Problem

In zwei Schichten wird unter Deck von 1,5 Tonnen schweren Maschinen Fisch verarbeitet. Das Ganze geschieht bei Seegang, mit multidirektionalen Beschleunigungen bis zum Dreifachen der Erdbeschleunigung, die direkt auf die Maschinen und deren Komponenten wirken. So auch auf die anspruchsvollen Köpf- und Schlachtmaschinen von Baader, die eben auf diesen Schiffen zum Einsatz kommen. Für die Rollenketten, die zum Antrieb von Haupt- und Nebenaggregaten dieser Maschinen dienen, ebenso wie für alle weiteren Bauteile gelten höchste Anforderungen. So können an Deck keinerlei Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Hier gilt entsprechend absolute Wartungsfreiheit und Zuverlässigkeit aller Komponenten bei der Verarbeitung vom Fisch an Bord des Schiffes. Die hier zunächst eingesetzten konventionelle Rollenketten waren allerdings bereits nach 400 bis 450 Stunden verschlissen und mussten ausgetauscht werden. Daher kam es nicht überraschend, dass die Betreiber schnell nach einer robusten wie langlebigen Alternative für die bisherige Rollenkette suchten.

Lösung

Heute setzt der Maschinenbauer Baader auf rostfreie Rollenketten "12 B-2“ von Wippermann Engineering in Hagen. Durch die neue Lösung mit den „Marathonketten“ von Wippermann konnte eine Betriebszeit auf mittlerweile über 3.000 Betriebsstunden angehoben werden – eine deutliche Steigerung zur vorherigen Lösung. Ebenso entscheidend: Die Ketten müssen weder nachgeschmiert, noch nachgespannt werden. Die enorme Steigerung der Lebensdauer – ohne Wartung – verdankt die Rollenkette ihrem besonderen Gelenkaufbau. In eine Trägerbuchse aus Edelstahl wurde ein Hochleistungs-Gleitlager aus iglidur verwendet, wodurch die Tribologie des Kettengelenkes signifikant verbessert wurde. Das Kunststoff-Gleitlager zeichnet sich durch eine extrem hohe Verschleißbeständigkeit, einen niedrigen Reibwert, eine hohe Druckfestigkeit sowie Chemikalienbeständigkeit aus. Außerdem sei es wartungsfrei und unempfindlich gegen Schmutz, Tests im Hause Wippermann bestätigten die Auswahl, bevor sie in die Serie ging. Die Zusammenarbeit hat in der Vergangenheit bereits zu diversen maßgeschneiderten Lagerlösungen für Wippermann-Ketten geführt. Denn jede Kettenanwendung stellt andere Anforderungen an die beteiligten Komponenten.

Rostfreie Rollenkette Rostfreie Rollenkette
Rollenkette iglidur Lager in Gelenk der Rollenkette

Hier geht es zu den eingesetzten Produkten

Weitere interessante Anwendungen aus den verschiedensten Bereichen finden Sie hier

Weitere Informationen:

Gleitlager in Rollenketten

Mit igus® tribologisch optimierten iglidur® Polymergleitlagern reduzieren Sie die Geräuschemissionen Ihrer Rollenkette… frei von Schmierung.