Bitte wählen Sie Ihren Lieferstandort

Die Auswahl der Länder-/Regionsseite kann verschiedene Faktoren wie Preis, Einkaufsmöglichkeiten und Produktverfügbarkeit beeinflussen.
Mein Ansprechpartner
igus® polymer Innovationen GmbH

Photo-Play-Straße 1

4860 Lenzing

+43 7662 57763
+43 7662 57751
AT(DE)

Auf Nummer Sicher mit getesteten Leitungs-Stecker-Kombinationen


Steckbrief

Ziel:
Entwicklung einer zuverlässigen Leitungs-Stecker-Kombination für Profinet mit abgestimmten Komponenten entwickeln

Anforderungen: 
Kunden möchte gerne die hochwertigen Komponenten beider Unternehmen einsetzen. Sie brauchen jedoch zusätzlich eine klare Aussage über die zuverlässige Kombination der beiden Bauteile.

Branche:
Maschinen- & Anlagenbetreiber

Erfolg für den Kunden:
Durch die Zusammenarbeit der Produktspezialistinnen (Katharina Esch, Fa. igus und Bianca Ulmschneider, Fa. Telegärtner) und ihrer Teams konnten weit über jegliche Normen hinaus eine sicher Profinetverbindung qualifiziert werden. Mit diesem Ergebnis genießt auch der anspruchsvollste Kunde die Sicherheit hochwertigste Komponente, die deutlich oberhalb des Marktstandards liegen, funktionssicher zu kombinieren.

Zum Testvorgehen:
Es wurden M12 Rundsteckverbinder (D-kodierte) STX M12x1 KS mit der Profinetleitung CFBUS.060 fachmännisch konfektioniert und Anhand der Datenübertragung vermessen. Nach dem erfolgreichen Test wurde die Leitung mit dem Stecker in der Bewegung strapaziert und regelmäßig nachgemessen. Dazu konnte auf das große Prüflabor der Fa. igus zurückgegriffen werden um die Leitungen in einer echten Anwendung mechanisch zu belasten. Nach Abschluss des Dauertests wurden die kompletten Prüflinge auf ihr Hochfrequenzverhalten bei Telegärtner vermessen und als positiv bewertet.
Produktexperten für Leitung-Stecker Kombinationen Katharina Esch (li.) und Bianca Ulmschneider im Gespräch

Das Problem

Kein Anwender braucht nur eine Leitung oder nur einen Steckverbinder. Es werden nur dann Signale übertragen, wenn beides vorhanden ist und zusammen dauerhaft funktioniert. Genau das war Gegenstand der gemeinsamen Tests. „Kunden in allen Segmenten wählen immer häufiger qualitativ hochwertige Produkte, wie die CFBUS-Serie für kleine Bauräume und lange Wege“, bestätigt Frau Esch. „Ähnlich verhält es sich bei Steckverbinder bei teuren Maschinenparks, deren Investition darin sich nur dann lohnen, wenn sie optimal funktionieren“, führt Frau Ulmschneider an.

Beide Firmen haben in ihrem Produktportfolio hochwertigste, auf die Kundenanwendung abgestimmte Bauteile, die immer das beste Preisleitungsverhältnis abbilden sollen. Dies belegt igus mit umfangreicher Garantieaussage und einem Online Lebensdauerrechner. Die Herausforderung für den Kunden ist jedoch immer: Passt der Stecker auch zur Leitung und umgekehrt? Kann man als Kunden von beiden High-End Produkten auch das maximale erwarten, wenn man diese kombiniert?

Die Lösung

Den Weg der partnerschaftlichen Tests, den man schon seit 2013 beschreitet, wird nun weiter gegangen. Zwei Spezialisten arbeiten bei der Erforschung und Verbesserung Ihres Produktes individuell und entwickeln in Ihrem Produktbereich das Optimum. Frau Esch zählt hier die mit Lebensdauergarantie belegte Varianz an 9 Profinetleitungen auf: PVC Leitungen mit Radien für 15xd und 12,5xd, genauso wie ölbeständige Ausführungen für 15xd und 12,5xd, zwei Roboterleitungen, eine hoch zugfeste Ausführungen und zwei Typen für höchste Dynamik die hier getestet wurden. Diese Entwicklungen werden nun finalisiert indem man anliegende Produkte, wie in diesem Fall Stecker, mit dem Hersteller abstimmt und genauso gewissenhaft qualifiziert.

Damit kann der Kunde sich nicht nur auf das Produkt als solches verlassen, sondern auch auf einen zuverlässigen Einsatz in seiner Maschine, wo er ja immer eine Kombination nutzt. Bei den Tests wurde natürlich auf allen Besonderheiten der jeweiligen Produkte geachtet. Dies ist bei der Leitung der hochwertige Innenmantel für die Haltbarkeit auf langem Weg und kleinen Radien und bei dem Stecker die einwandfreie Verbindung mit der IDC-Schneidklemmen in Verbindung mit der 19er Litze der CFBUS.060.

Eingesetzte Produkte