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Servoleitungen für hohe mechanische Belastungen in Solar-Offroadfahrzeug

Bei extremen thermischen Bedingungen waren biegefeste chainflex Servoleitungen gefragt.

Seit über 20 Jahren werden an der Hochschule Bochum bereits Solar-Fahrzeuge entwickelt. Ein komplett eigenständiges Projekt ist dabei das SolarBuggy, das ursprünglich Ende 2012 durch die Spende eines handelsüblichen Buggys entstand. Das derzeitige Modell „Froggee“ sollte im Frühjahr 2018 die australische Wüste durchqueren und dabei einen neuen Weltrekord aufstellen. Mit dabei: chainflex Servoleitungen, die sich bestens für die thermische und mechanische Belastung vor Ort eignen.

Steckbrief

  • Was wurde benötigt: chainflex-Servoleitungen
  • Anforderungen: Die Leitungen müssen starken thermischen Belastungen sowie mechanischen Belastungen in der Bewegung und durch Vibrationen standhalten, ein geringes Gewicht aufweisen und auf kleinsten Bauräumen bei minimalen Biegeradien eingesetzt werden können.
  • Branche: Automobilindustrie
  • Erfolg für den Kunden: Die chainflex-Leitungen verbinden ein geringes Gewicht mit hoher Belastbarkeit und maximaler mechanischer Haltbarkeit. Sie verkraften Biegeradien bis 7,5xd in dem Buggy, um auch auf besonders kleinem Bauräum gut auszukommen.
SolarBuggy

Problem

Seit Anfang 2016 arbeiteten 16 Studenten der Hochschule Bochum am aktuellen Projekt, ein solarbetriebenes Offroadfahrzeug eigenständig zu entwickeln und aufzubauen. Das Team hatte dabei den Anspruch, ihren SolarBuggy ganz allein so zu konzipieren und zu entwickeln, dass es schwerste Bedingungen für Offroadfahrzeuge, Sand und Dünen problemlos bewältigen kann. Dafür arbeiteten Studenten der Fachbereiche Elektrotechnik, Maschinenbau und Mechatronik in Arbeitsgruppen zusammen. Ziel des Projekts war es, mit dem entwickelten Fahrzeug im Frühjahr 2018 mit Sonnenenergie geladen, autark die Simpsondesert in Australien so schnell wie möglich zu durchqueren und damit den aktuellen Weltrekord von vier Tagen, 21 Stunden und 23 Minuten zu brechen. Dies bedeutete für den Buggy eine Strecke von 360 Kilometern entlang der „french line“ von Purni Bore bis nach Birdsville. Dafür sind auf dem Dach des Fahrzeugs 2,5 m2 Solarzellen befestigt. Vor diesem Hintergrund müssen alle Komponenten im SolarBuggy die starken Beanspruchungen verkraften, die durch die Bewegung und aufkommende Vibrationen entstehen und dabei ein geringes Gewicht aufweisen.

Lösung

Dies gilt insbesondere auch für die chainflex Leitungen für die Verbindung der Motorcontroller mit den Elektromotoren, zum Antrieb des Fahrzeugs und zur internen Verdrahtung der Schütze. Ein geringes Gewicht und Durchmesser sowie die maximale mechanische Haltbarkeit sind die Stärken der Leitungen. Die Servoleitungen im SolarBuggy verfügen über einen speziellen Leiteraufbau, der die hohe Strombelastbarkeit sicher stellt und den mechanischen Belastungen in der Bewegung und Vibration standhält, sodass es nicht zu Unterbrechungen der Stromversorgung kommt. Die Leitungen sind geschirmt, ermöglichen Gleich- und Wechselspannung und besitzen eine hohe elektromagnetische Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse. Sie sind sehr robust und eignen sich bestens für die thermische Belastung in Australien. Wir bieten die chainflex Servoleitungen mit oder ohne Innenmantel an. Sie sind je nach Typ flammwidrig, kühlmittel- und ölbeständig und kälteflexibel. Im unserem hauseigenen Labor unter realen Bedingungen getestet, sorgen sie für eine maximale Lebensdauer und garantierte Ausfallsicherheit. 
Im Falle des SolarBuggys verkraften die ausgewählten Servoleitungen CF270.UL.350.01.D Biegeradien bis 7,5xd für kleinste Bauräume. Durch ihren PUR-Außenmantel sind sie ölbeständig, halogen- und silikonfrei sowie flammwidrig.

„Alternativprodukte haben selten alle Bedingungen gleichzeitig erfüllt - uns waren neben dem Leiterquerschnitt auch die Farbe der Isolierung, die Schirmung und der Preis wichtig."

Kay Bollerhof, Team SolarBuggy
Solarbuggy mit chainflex Leitungen Im SolarBuggy der Hochschule Bochum kommen geschirmte chainflex Leitungen zum Einsatz, die neben hoher Strombelastung äußerst robust sind und somit bestens die rauen Bedingungen in der Simpsondesert verkraften.
SolarBuggy chainflex Leitungen Die positive und rasche Antwort von igus und die zeitnahe Lieferung hat das Bochumer Studenten-Team überzeugt. Ansprechpartner Kay Bollerhof: „Wir konnten dadurch unsere technischen Herausforderungen schnell bewältigen. Außerdem haben Alternativprodukte selten alle Bedingungen gleichzeitig erfüllt."

Das können die Servoleitungen von igus®

Mit oder ohne Innenmantel erhältlich

Je nach Typ flammwidrig, kühlmittel- und ölbeständig sowie kälteflexibel

Im igus® Testlabor unter praxisnahen Bedingungen getestet

Maximale Lebensdauer und garantierte Ausfallsicherheit

Geringer Biegeradius (Im Falle des SolarBuggys z.B. 7,5 xd)

Halogen- und silikonfrei durch PUR-Außenmantel


Verwendetes Produkt:
CF270.UL.350.01.D chainflex® Leitung von igus®