Bitte wählen Sie Ihren Lieferstandort

Die Auswahl der Länder-/Regionsseite kann verschiedene Faktoren wie Preis, Einkaufsmöglichkeiten und Produktverfügbarkeit beeinflussen.
Mein Ansprechpartner
igus® polymer Innovationen GmbH

Photo-Play-Straße 1

4860 Lenzing

+43 7662 57763
+43 7662 57751
AT(DE)

automatisierte Legobaumaschine

alle Leitungen in eine Kette, damit die Maschine zuverlässig und ausfallfrei Legotürme baut

Die Schüler, Alexander Thies und Adrian Wörtche, der Jahrgangstufe 13 des Landrat Gruber Gymnasiums in Dieburg haben als Abschlussprojekt eine automatisierte Legoturmbaumaschine gebaut. Das Gerät wurde so programmiert, dass es Lego Duplosteine zu Türmen und Mauern stapeln kann."Damit kein Chaos durch Pneumatikschläuche und Kabel der Sensoren entsteht und die Maschine ausfallfrei funktioniert, war für die beiden klar, dass die Leitungen und Kabel in eine Energiekette verpackt werden müssen. Von Energieketten hatte die beiden bereits gehört, denn 2010 besuchten sie zusammen mit ihrem Kurs die Motek. Der igus®-Stand und die beeindruckenden Messemaschinen, wo sie die Energieketten im Einsatz sehen konnten, war ihnen in Erinnerung geblieben. Kurzer Hand fragten sie bei igus® an und bewarben sich bei YES, dem Schüler- und Studentenprogramm. Die passende Energiekette für ihre Maschine bekamen sie dann von igus® gesponsert. Neben der Energiekette wurden noch eine SPS, und zwei sich kreuzende Spindellineartische, an denen sich eine Greifvorrichtung zum Greifen und Setzen der Duplosteine befinden, verbaut. Diese entnimmt aus einem Magazin bereitgelegte Steine und stapelt sie auf eine Grundplatte. Der Greifer selbst besteht aus mehreren einzeln angesteuerten Zylindern. / E-Ketten verlegen, die dann die Leitungen an den Spindeln und am Greifer führen.

Zum Einsatz kam das e-kettensystem® (08.40.028.0)

Beratung

Gerne beantworte ich Ihre Fragen auch persönlich

Lieferung und Beratung

Persönlich:

Montag bis Freitag von 7 - 20 Uhr.
Samstag von 8 - 12 Uhr.

Online:

Rund um die Uhr.