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Linearmodule mit Zahnriemenantrieb: Kompakte Bauform


Die igus Linearmodule mit Zahnriementrieb eignen sich besonders für Anwendungen mit langen Verfahrwegen, dort wo höchste Geschwindigkeiten mit Wiederholpräzision gefragt sind. igus unterscheidet die kompakte Bauform der Zahnriemenachsen in drei Bautypen, die sich wie folgt unterscheiden:

Baureihe Basic:Diese Baureihe wird durch eine schmiermittelfreie Linearführung mit einem Zahnriemen aus Neopren (schwarz), der durch Glasfasern verstärkt wird, angetrieben. Die Antriebswelle, bestehend aus Vierkantstahl und einem Zahnrad aus Hochleistungskunstoffen, ruht auf zwei Rillenkugellagern. Der Antriebszapfen ist ein Edelstahlvierkant 6x6 mm. Im Lieferumfang ist ein Kunststoff-Adapter für Zapfendurchmesser mit 10 mm enthalten.
Baureihe Standard:Das schmiermittelfreie Linearmodul wird ebenfalls über einen Zahnriemen aus stahlverstärktem Polyurethan (weiß) angetrieben. Die Umlenkwelle und der Zahnkranz (einteilig) sind aus beschichtetem Stahl (wahlweise Edelstahl) gefertigt. Die Antriebswellen werden in zwei Rillenkugellagern gelagert.
Baureihe Econ:Viele Zustellbewegungen erfordern kostengünstige Linearachsen, die sich auf reine Justieraufgaben konzentrieren. Diese econ-Serie mit Zahnriemen wurde für die schnelle Positionierung von leichten Lasten entwickelt. Durch die kompakte Bauweise und das geringe Gewicht durch Aluminium und Kunststoff ist die econ-Version für Zahnriemenachsen die perfekte Alternative zu selbstgebauten Lösungen.

Basic/Standard

Zahnriemenachse ZLW-0630

Das Linearmodul mit Zahnriemenantrieb ZLW-0630 ist die ideale Lösung für leichte Verstell- und Positionieraufgaben bei eingeschränkten Platzverhältnissen.

ZLW-1080

Die breite Bauform der ZLW-1080 Lineareinheit ergänzt das umfangreiche Programm der Zahnriemenachsen.

Zahnriemenachse ZLW-1040

Die Zahnriemenachse ZLW-1040 ist die ideale Lösung für viele Positionieraufgaben. Die Einbauhöhe beträgt nur 45 mm.

Zahnriemenachse ZLW-1660

Das ZLW-1660 Linearmodul mit Riemenantrieb besitzt eine geringe Einbauhöhe von nur 72 mm. Der Hub ist frei wählbar (max. 3.000 mm).

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Andreas Kniebeis, B.Eng.

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