Bitte wählen Sie Ihren Lieferstandort

Die Auswahl der Länder-/Regionsseite kann verschiedene Faktoren wie Preis, Einkaufsmöglichkeiten und Produktverfügbarkeit beeinflussen.
Mein Ansprechpartner
igus® polymer Innovationen GmbH

Photo-Play-Straße 1

4860 Lenzing

+43 7662 57763
+43 7662 57751
AT(DE)

manus® 2011

Roboterkopf - Spezial manus® 2011

Zeigt Gefühle

Wenn man ihn anlächelt, lächelt er zurück. Schaut man grimmig, blickt auch er grimmig drein. Dieser Roboterkopf kann durch seine Mimik Emotionen zeigen und imitiert dabei sein menschliches Gegenüber. Voraussetzung hierfür ist ein präziser Bewegungsablauf der einzelnen Gesichtszüge. Dafür müssen im Kopf des Roboters zahlreiche bewegliche Elemente untergebracht werden, die für den wartungsfreien Dauereinsatz besonders wartungsarm und langlebig sind. Außerdem müssen die Antriebseinheiten für die Bewegung der Gesichtszüge mit einer minimalen Anzahl von Bauteilen robust und langlebig aufgebaut werden. Viele spielarme und kleine iglidur®-Gleitlager, auf engstem Raum angeordnet, stellen hier die Schlüsselkomponenten der Anwendung dar.

Archimedes Solutions GmbH, Frank Spenling, Berlin, Germany

Hier geht es zu den eingesetzten Produkten

Weitere interessante Anwendungen aus den verschiedensten Bereichen finden Sie hier

Die manus®-Gewinner 2011

Tortilla-Bräter

Gold beim manus® 2011: Tortilla-Bräter der Firma Carmelo Lagunas Escudero, Spain

Freischneider-Mähscheibe

Silber beim manus® 2011: Freischneider-Mähscheibe der Firma PRODULEX UNIPESSOAL LDA, Portugal

Prothesenhand mit individuelle Gleitlager aus iglidur® Halbzeugen

Durch die Lager, die aus iglidur® J Halbzeugen gefräst wurden, kann eine Korrosionsfestigkeit und eine niedrige Verschleißrate gewährleistet werden.

Zum manus® - Wettbewerb