Bitte wählen Sie Ihren Lieferstandort

Die Auswahl der Länder-/Regionsseite kann verschiedene Faktoren wie Preis, Einkaufsmöglichkeiten und Produktverfügbarkeit beeinflussen.
Mein Ansprechpartner
igus® polymer Innovationen GmbH

Photo-Play-Straße 1

4860 Lenzing

+43 7662 57763
+43 7662 57751
AT(DE)

Reckmaschine

Reibungsfrei recken

Diese Reckmaschine ermöglicht die Einsparung von 50 Prozent des Rohmaterials bei der Folienproduktion. Die Folienbahn wird mittels hunderter kleiner Scheiben zu einer Wellen-Folie geformt. Diese Wellen werden kurz vor dem Einlauf in den Reck-Prozess flach gelegt, wodurch die Molekülstränge im Kunststoff trotz der hohen Beanspruchung völlig entspannt sind. Jede der Scheiben muss dabei leichtlaufend sein, damit keine Friktion entsteht. Zudem muss die Position der Scheiben sehr exakt justiert werden. Diese Feineinstellung und -positionierung der Scheiben ist sehr zeitaufwendig. Die sehr kompakte Bauweise der Anlage lässt außerdem keinen Platz für Schmier- oder Fettungsvorrichtungen. Diese Anforderungen wurden erst erreicht, als die herkömmlichen Kugellager durch iglidur®-Kunststofflager von igus® ersetzt wurden.
Reckmaschine_01
Reckmaschine_02

O-BR Enterprise, developments and licensing, Nikolaj Rasmussen, Walchwil, Switzerland

Hier geht es zu den eingesetzten Produkten

Weitere interessante Anwendungen aus den verschiedensten Bereichen finden Sie hier

Zum manus®-Wettbewerb