Bitte wählen Sie Ihren Lieferstandort

Die Auswahl der Länder-/Regionsseite kann verschiedene Faktoren wie Preis, Einkaufsmöglichkeiten und Produktverfügbarkeit beeinflussen.
Mein Ansprechpartner
igus® polymer Innovationen GmbH

Photo-Play-Straße 1

4860 Lenzing

+43 7662 57763
+43 7662 57751
AT(DE)

reguse® – Elektrogeräte länger nutzen


Elektroschrott vermeiden und Geräte wieder aufbereiten

5 Tonnen. Das ist die Menge Elektroschrott, die jährlich bei igus anfällt. Dabei sind viele Geräte noch funktionsfähig. Der Grund: Sie sind alle schon mindestens 4 Jahre alt und werden ausrangiert. Aber kann man diese Produkte nicht anderweitig nutzen?

Diese Frage haben sich Ende 2019 die Auszubildenden der IT auch gestellt. Seitdem arbeiten alle IT- und kaufmännischen Auszubildenden an einem Konzept, das die Geräte vor dem Elektroschrott retten soll. Die Idee, gepaart mit dem Motto "reduce, reuse, recycle" und kombiniert mit der Zugehörigkeit zu igus ergibt reguse.

Das ist reguse®

reguse® setzt sich zusammen aus den IT-Auszubildenden, die die Technik wiederaufbereiten, und den kaufmännischen Auszubildenden, die sich um den Vertrieb, die Buchhaltung und rechtlichen Fragen, Marketing und Darstellung kümmern. Den Elektro-Müll, welchen igus® produziert, zu reduzieren gehört zur Kern-Idee des Projektes. Durch einen datenschutzkonformen Prozess werden Geräte wie Notebooks, Rechner, TV und vieles mehr wieder aufbereitet.
Die gebrauchten Endgeräte werden aufbereitet und so vor der Verschrottung als Elektroschrott bewahrt. Es werden sogar funktionierende Teile von defekten Geräten entnommen und wiederverwertet, so dass aus mehreren alten Geräten wieder ein neues, funktionstüchtiges Gerät entsteht.

Günstige Technikgeräte für igus Mitarbeiter:innen
reguse® bietet allen igus Mitarbeiter:innen aus Köln die Möglichkeit aufbereitete Technikgeräte zu einem günstigen Preis zu erwerben. Der Erlös aus diesen Verkäufen landet jedoch nicht bei reguse, sondern wird an nachhaltige Projekte gespendet.
reguse Mitarbeiter

reguse Mitarbeiter

Spenden aufbereiteter Geräte

Die aufbereiteten Geräte werden nicht nur igus intern verkauft, sondern auch an hilfsbedürftige Menschen und Organisationen gespendet.
Durch die Corona-Pandemie ist ein hoher Bedarf an Endgeräten aufgekommen, betroffen waren größtenteils Schüler. So hat reguse bereits auf kurzem Wege 10 Laptops an eine Schule gespendet und insgesamt 10 Schüler:innen mit Technik ausgestattet – und das noch vor dem offiziellen Start der Abteilung.
Eine Spende mit 60 PCs und 60 Monitoren ging im Juni 2022 an eine Schule in Idar-Oberstein, zur Unterstützung der Digitalisierung.
Im Sommer 2023 konnte reguse einem Feriencamp für sozial benachteiligte Kinder neue Geräte inklusive Zubehör liefern, was zur Förderung ihrer Technik- und Medienkompetenz beiträgt.

Reparatur eines Laptops Jeder Laptop wird von uns händisch geprüft und aufbereitet.
Eine Sammlung von Monitore In unserem Lager stehen viele verschiedene Modelle und Geräte für unseren Shop bereit.
Reguse Büro Lager Darunter zählen Laptops, Desktop PCs, Netzteile, Mäuse, Tastaturen und noch viel mehr.