Bitte wählen Sie Ihren Lieferstandort

Die Auswahl der Länder-/Regionsseite kann verschiedene Faktoren wie Preis, Einkaufsmöglichkeiten und Produktverfügbarkeit beeinflussen.
Mein Ansprechpartner
igus® polymer Innovationen GmbH

Photo-Play-Straße 1

4860 Lenzing

+43 7662 57763
+43 7662 57751
AT(DE)

Geschmeidig bewegen

Roboter

Dieser Roboter bewegt sich ganz geschmeidig. Ein Torso unterstützt dabei die Bewegung durch eine aktive Relativbewegung zwischen Becken und Oberkörper in sechs Bewegungsfreiheiten. Die Steuerungselektronik des Roboters ist im Schulterbereich integriert. Um die elektromagnetische Verträglichkeit zu erhöhen sowie zur Minimierung von Störungen wurden die Leistungselektronik sowie die Batterien getrennt von der Steuerungselektronik in die Hüfte integriert. Um die Vielzahl an Kabeln zwischen dem Becken und dem Oberkörper schützend im Inneren zu führen, wurde eine Energiekette vom Typ triflex® R von igus® verwendet. Die sieht obendrein auch noch wie eine echte Wirbelsäule aus.

Deutsches Forschungszentrum für künstliche Intelligenz GmbH, Marc Simnofske, Bremen, Germany

Hier geht es zu den eingesetzten Produkten

Weitere interessante Anwendungen aus den verschiedensten Bereichen finden Sie hier

Zum vector Wettbewerb