Die H2 Wellness GmbH aus der Schweiz ist ein führender Anbieter im Bereich Luxus-Wellnesslösungen und energieeffizienter Poolgestaltungen. Zum Leistungsportfolio zählen neben hochwertigem Poolbau auch maßgefertigte Abdeckungen für Schwimmspas und Whirlpools.
Bei der Entwicklung der automatischen Whirlpoolabdeckung RH 2.1 sowie dem Schiebedeck RS 2.1 für ebenerdige Whirlpools und Schwimmspas ergab sich für den Hersteller eine besondere Herausforderung: Da die Abdeckungen im Freien eingesetzt werden, müssen alle mechanischen Bauteile den vielfältigen Umwelteinflüssen standhalten. Hitze und Kälte, Staub und Schmutz sowie Feuchtigkeit und Nässe wirken sich auf das gesamte System, inklusive der Mechanik zum Abdecken der Pools aus.
H2 Wellness suchte daher nach wartungsfreien und beständigen Lagerkomponenten, Energieketten und Leitungen. Wichtig war zudem die Vermeidung von Schmiermitteln, auch um den Wartungsaufwand möglichst gering zu halten. Bei der Hub- und Rollbewegung der Abdeckungen wurde nach einer verschleißarmen und beständigen Lösung gesucht – für die einwandfreie Nutzung und der Gewährleistung des maximalen Komforts für den Endanwender.