Bitte wählen Sie Ihren Lieferstandort

Die Auswahl der Länder-/Regionsseite kann verschiedene Faktoren wie Preis, Einkaufsmöglichkeiten und Produktverfügbarkeit beeinflussen.
Mein Ansprechpartner
igus® polymer Innovationen GmbH

Photo-Play-Straße 1

4860 Lenzing

+43 7662 57763
+43 7662 57751
AT(DE)

Einsatz in Shanghai

igus®-Steuerleitung: hochbiegefest dank speziell legiertem Leiter

Die von igus® entwickelte Steuerleitung chainflex® CF98 bringt bereits signifikante Einsparungen bei Energieketten®-Anwendungen in engen Bauräumen. Shanghai Novel Color Picture Tube Co. Ltd., chinesisches Unternehmen des Elektronik-Riesen Novel, setzt die Leitung für enge Biegeradien seit Oktober 2004 in seinem Werk im Südwesten von Shanghai City erfolgreich ein. Die igus®-Leitung, deren Leiter mit einer speziellen Legierung gefertigt wurde, hält in der Energiekette auch bei einem Biegeradius von 4xd und kleiner (d = Leitungsdurchmesser) bei über 30 Millionen Doppelhüben. chainflex® CF98, eigens entwickelt für den kritischen Bereich der sehr kleinen Querschnitte bei besonders engen Radien, besteht aus einem hochabriebfesten, zwickelfüllend extrudierten TPE Außenmantel, ist ölbeständig, resistent gegen UV-Strahlen sowie PVC- und halogenfrei.
Yang Rong, verantwortlich für „Schlanke Produktion“ im Novel Color Picture-Werk in Shanghai: „Der Platz hier ist besonders eng. Deshalb brauchten wir eine hochbiegefeste Leitung.“

Novel-Werk, automatisierte Stapelanlage

Mehrmals war die neue, automatisierte Stapelanlage für Phosphorbildschirme im Shanghaier Novel-Werk in der Vergangenheit ausgefallen. Wartungsingenieure hatten daraufhin entdeckt, dass die neben zwei Luftrohren eingesetzte Steuerleitung (Querschnitt: 3x0,25mm2) defekt war. Yang Rong, im Werk verantwortlich für „Schlanke Produktion“: „Der Verfahrweg beträgt nur einen Meter bei 300.000 Doppelhüben pro Monat. Der Platz der Anlage ist denkbar klein. Entsprechend eng – nur 18 mm – ist auch der Biegeradius der Energiekette.“ Die Steuerleitung mit einem Leiter aus Kupfer war nicht in der Lage, bei solch engen Platzverhältnissen den mechanischen Belastungen in der Energiekette stand zu halten. Nach nur einwöchiger Betriebszeit musste die Anlage mehrmals für über 20 Minuten angehalten werden, um die Leitung auszutauschen. Yang Rong: „Wir haben acht Stapeltische der gleichen Art in unserer Anlage. Überall trat das selbe Problem auf, gab es Störungen in der Bildschirmzuführung.“ Die Kosten der Betriebsausfälle infolge Anlagen-Stillstands beziffert er auf 70.000 RMB (rund 6.500 EUR) – „das sind, selbst konservativ gerechnet, auf’s Jahr 0,8 Millionen RMB (rund 75.000 EUR),“ so Rong.

Betriebssicher auf engstem Platz

Seit Installation der chainflex® CF98.02.03 (Durchmesser: 5 mm), zugelassen und geprüft für einen Biegeradius von nur 4xd, gab es im Shanghaier Werk nun keinen Betriebsausfall mehr. Der besondere Konstruktionsunterschied zu herkömmlichen Leitungen liegt im verwendeten Leitermaterial. Normalerweise wird in Leitungen Kupfer in den verschiedensten Leiterkonstruktionen eingesetzt. Der legierte Leiter der igus®-Leitung dagegen ist in seiner molekularen Struktur weicher – wird nicht, wie Leiter aus Kupfer, in enger, rauer Umgebung so schnell spröde und brüchig. Die neue Legierung erreicht dadurch eine höhere Standzeit. Bei Versuchen im igus®-Labor wurden selbst bei Biegeradien von 3,2xd nach über 30 Millionen Doppelhüben keine Schäden an den Leitern festgestellt. chainflex® CF98 ist – in über 25 igus®-Niederlassungen weltweit – ab Lager erhältlich, ohne Kosten für den Zuschnitt oder Aufschläge für kleine Mengen.

Hier geht es zu den eingesetzten Produkten

Weitere interessante Anwendungen aus den verschiedensten Bereichen finden Sie hier