Bitte wählen Sie Ihren Lieferstandort

Die Auswahl der Länder-/Regionsseite kann verschiedene Faktoren wie Preis, Einkaufsmöglichkeiten und Produktverfügbarkeit beeinflussen.
Mein Ansprechpartner
igus® polymer Innovationen GmbH

Photo-Play-Straße 1

4860 Lenzing

+43 7662 57763
+43 7662 57751
AT(DE)

Farbschlauchführung in Kunststoff-Energiekette

An einer Rohrbeschichtungsanlage der Mannesmann Röhrenwerke GmbH gab es Probleme mit einer Metallkette, in der Farbschläuche verlegt sind. Diese Metallkette musste ca. alle 9 Monate ausgetauscht werden, weil sie als freitragende Anwendung mit Rollenunterstützung nur mäßig ausgelegt wurde.

Die Anforderungen an igus® waren: eine Kunststoffkette, die im langen Verfahrweg deutlich länger halten würde (22 Meter Verfahrweg, Verfahrgeschwindigkeit=1m/s)

Nach dem Erstellen der Rinnenunterkonstruktion, der Rinne und der Installation der e-kette® von igus® ist die Anlage nun seit ca. 15 Monaten einwandfrei in Betrieb. Zudem ist keine Stützrolle mehr notwendig, die ebenfalls von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden musste.
Rohrbeschichtungsanlage Metallkette musste alle 9 Monate getauscht werden
Rohrbeschichtungsanlage
Durch die korrekte Zugentlastung konnte auch das Wandern der Schläuche in der Kette mit Schlaufenbildung vermieden werden.

„Seit die igus® Kunststoff Energiekette im Einsatz ist, läuft die Anlage problemfrei. Es gibt keine Stillstandzeiten mehr durch die Kette, und meine Kostenstelle wird deutlich weniger belastet.“
Johannes Harbord, Mannesmann Röhrenwerke GmbH

Hier geht es zu den eingesetzten Produkten

Weitere interessante Anwendungen aus den verschiedensten Bereichen finden Sie hier