Bitte wählen Sie Ihren Lieferstandort

Die Auswahl der Länder-/Regionsseite kann verschiedene Faktoren wie Preis, Einkaufsmöglichkeiten und Produktverfügbarkeit beeinflussen.
Mein Ansprechpartner
igus® polymer Innovationen GmbH

Photo-Play-Straße 1

4860 Lenzing

+43 7662 57763
+43 7662 57751
AT(DE)

Solarenergie an Bord

Zur Energieerzeugung für die Nutzung von Radio, Licht und GPS Gerät etc. an Bord eines Segelschiffes wurde eine begehbare Solarzelle mit Regler eingesetzt. Die Solarzelle sollte dabei einige Aufgaben erfüllen können, zum einen sollte die Zelle über eine möglichst lange Betriebsdauer verfügen und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis gewährleisten. Zum anderen war darauf zu achten, dass die Zelle an einem Platz in der Sonne mit wenig Schatten fest montiert, sowie weitgehend vor Beschädigungen geschützt werden sollte.

Die Montage der Solarzelle erfolgte in einer E2 micro Energiekette der Serie 04. Zur Führung wurde die e-kette® in ein Alu-U-Profil eingebettet. Die Anschlußleitung der Solarzelle verlaufen dabei in der Energiekette. Die Energiekette läuft unterhalb des Schiebelugs freitragend mit der Schiebelug mit und schützt die Anschlussleitungen vor äußeren Einflüssen.


Weitere Informationen:

Hier geht es zu den eingesetzten Produkten:

Weitere interessante Anwendungen aus den verschiedensten Bereichen finden Sie hier:

Zum vector Wettbewerb: